J. J. Abrams

amerikanischer Filmregisseur, -produzent, -autor und -komponist; bekannte Produktionen: "Lost", "Fringe", "Mission: Impossible III", "Star Trek", "Super 8", "Star Wars: Das Erwachen der Macht"

* 27. Juni 1966 New York City

Herkunft

Jeffrey Jacob (J. J.) Abrams wurde am 27. Juni 1966 in New York City als Sohn des Produzentenehepaars Gerald W. und Carol Abrams geboren und wuchs in Los Angeles auf. Er hat eine Schwester Tracy, die als Drehbuchautorin tätig wurde.

Ausbildung

Nach dem Besuch der High School in Los Angeles absolvierte er das Sarah Lawrence College in Yonkers im US-Bundesstaat New York.

Wirken

Einstieg in das Filmgeschäft

Einstieg in das FilmgeschäftNachdem A. bereits als Achtjähriger seine ersten Erfahrungen mit der Filmkamera gemacht hatte, drehte er als Teenager zusammen mit Mitschülern wie dem späteren Regisseur Matt Reeves billige Super-8-Filme, und zwar nach eigener Aussage "am liebsten Monsterfilme, in denen viel Horror, Morde und Verfolgungsjagden vorkamen" (Sonnt. Akt., 31.7.2011). Auf einem lokalen Filmfestival erstmals mit seiner Arbeit aufgefallen, wurden A. und ein Freund daraufhin 1982 vom Büro Steven Spielbergs dazu beauftragt, die eigenen 8-mm-Produktionen des Erfolgsregisseurs aus dessen Jugendzeiten zu ...